Bücher

In meinen zahlreichen Büchern fasse ich meine Erkenntnisse zu meinen Interessengebieten zusammen und biete Studierenden, aber auch Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in meine Arbeit.

Erfahren Sie mehr

Veröffentlichungen

2019

Oehlrich, M.

Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung am Businessplan-Prozess

Dieses Lehrbuch vermittelt eine verständliche Einführung in die Betriebswirtschaftslehre mit der Besonderheit, dass es die betriebswirtschaftlichen Funktionen nicht getrennt voneinander darstellt, sondern die Praxiszusammenhänge – etwa zwischen der Organisation und dem Strategischen Management – deutlich macht. Dies gelingt dadurch, dass der Erstellungsprozess eines Businessplans gemeinsame Grundlage ist. Zahlreiche (Rechen-)Beispiele stellen den Praxisbezug her und dienen der Klausurvorbereitung.

Aufbau

  1. Businessplan und Business Planning
  2. Geschäftsmodell, Zielsystem und Strategie
  3. Analyse von Markt, Kunden und Konkurrenten
  4. Gestaltung der Wertschöpfung
  5. Unternehmensstruktur
  6. Rechnungswesen
  7. Corporate Finance und strategisches Controlling
Zitierung (APA):

Oehlrich, M. (mit Dahmen, A.). (2019). Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung am Businessplan-Prozess (4. Aufl.). Vahlen.

Alle Veröffentlichungen